Bauern protestierten: Traktor-Demo gegen Ostumfahrung

Erstellt am 22. Oktober 2022 | 20:07
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Werbung
Anzeige
Verärgerte Landwirte zogen von Lichtenwörth auf den Wiener Neustädter Hauptplatz.

So etwas hatte es auf dem Wiener Neustädter Hauptplatz noch nicht gegeben: Rund 20 Landwirte und eine Abordnung der SPÖ Lichtenwörth fuhren am Samstagvormittag mit ihren Traktoren auf, um in Richtung Politik gegen die geplante Ostumfahrung zu protestieren. Dazu gab es Kundgebungen, unter anderem von der Initiative "Vernunft statt Ostumfahrung". Das Problem der Bauern: Ostumfahrung führt zur Verbauung zahlreicher Felder, was einige Bauern nicht hinnehmen wollen. "Beton kann man nicht essen" war etwa auf Protest-Plakaten zu lesen, Bauer Hans Müllner brachte deswegen symbolisch auch ein "Steinbrot" mit. Derzeit laufen seitens des Landes Gespräche mit den betroffenen Landwirten, ihnen sollen die Grundstücke abgekauft werden - wer nicht verkaufen will, kann laut Gesetz enteignet werden.

Gegen die seit Jahrzehnen geplante Ostumfahrung hatte es zahlreiche Protestbewegungen gegeben, mehrere Jahre beschäftigte die Ostumfahrung deswegen auch die Gerichte, ehe grünes Licht gegeben wurde. Das Projekt ist mittlerweile beschlossen.