Wir sind bunt und wir sind stolz darauf

Mein Name ist Maren Detel, Beraterin im Themenbereich IT Management bei Horváth und

queer. Ich nehme euch mit auf meinen Werdegang als Beraterin und Gründerin unserer Proud@Horváth Community und teile mit euch, was Horváth zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Beratung für die LGBTQIA+ Community macht.

Wir wollen und wir müssen sicherstellen, dass keine Differenzierung aufgrund von sexueller Identität und Orientierung stattfindet. Ich selbst habe mich in meinen Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber Horváth immer wertgeschätzt und wohl gefühlt. Im beruflichen und auch im privaten Umfeld habe ich persönlich nie Diskriminierung aufgrund sexueller Identität oder Orientierung erlebt. Jetzt unterstütze ich dabei, dass es auch all meinen Kolleginnen und Kollegen so ergeht.

Mein Name ist Maren Detel (35), ich lebe mit meiner Ehefrau in meiner Wahlheimat Köln, und bin seit über 7 Jahren als Beraterin im Themenbereich IT Management bei Horváth tätig. Ursprünglich wollte ich meiner Leidenschaft nachgehen und Sport studieren – Sport mache ich nach wie vor liebend gerne, nun jedoch in meiner Freizeit. Beruflich habe ich als Stuttgarterin nach meinem BWL-Studium erst einige Zeit in der Automobilindustrie verbracht, bevor ich in die Beratung gewechselt bin. Meinen Consulting Job machen die stetige Veränderung mit immer neuen Kunden und deren Herausforderungen so spannend und abwechslungsreich.

Zurückblickend war ich in den ersten Jahren meines Berufslebens noch zögerlich und habe nicht direkt erwähnt, dass ich queer bin. Ich habe es nie geleugnet, aber ich habe es auch nicht so offen erzählt, wie heute. Im Laufe meiner beruflichen, aber auch persönlichen Entwicklung habe ich jedoch festgestellt, dass es mir wichtig ist, die Menschen in meinem beruflichen als auch privaten Umfeld zu sensibilisieren, Augen zu öffnen und zum Nachdenken anzuregen. In vermutlich jedem Job wird sich irgendwann mit Kolleginnen und Kollegen darüber ausgetauscht, wie das Wochenende oder der letzte Urlaub war. Und meist kommt irgendwann die Frage „Hast du eigentlich einen Freund?“ Solche Fragen zu stellen, finde ich völlig in Ordnung, für mich gehört auch ein privater Austausch an den Arbeitsplatz. Wie viel man selbst preisgibt, muss aber natürlich jede und jeder für sich selbst entscheiden. Aber: Solche Fragen sollten offen formuliert werden und Spielraum zulassen, so dass die Antwort für den Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin nicht vorgegeben ist. „Hast du eigentlich einen Freund oder eine Freundin?“ Diese Frage wurde mir leider so nie gestellt. Bei

Horváth wird mittlerweile im Rahmen des internen „Bias & Diversity Awareness“ Workshops genau dazu sensibilisiert.

Ich bin grundsätzlich ein offener und direkter Mensch, daher bin ich auch von Anfang an mit meiner sexuellen Orientierung sehr offen umgegangen. Alle Kollegen und Kolleginnen aus meinem Team wissen, dass ich mit einer Frau verheiratet bin. Ich bin niemand, die ihr Privatleben im beruflichen Umfeld versteckt. Und mit diesem Beispiel möchte ich gerne anderen Kolleginnen und Kollegen ein Vorbild sein. Mit dieser Motivation habe ich vor einigen Jahren mit ein paar engagierten Kolleginnen und Kollegen das Netzwerk Proud@Horváth gegründet.

Über unser Netzwerk bieten wir persönlichen Austausch und gegenseitige Unterstützung an, wir gestalten gemeinsam unsere inklusive Unternehmenskultur. Wir geben Impulse in unseren

Teams und lassen uns auch von externen queeren Organisationen inspirieren. Derzeit sind wir dabei unser anstehendes Netzwerktreffen zu planen. Auch bei der STICKS & STONES möchten wir uns mit Interessierten vernetzen, eure Fragen beantworten und spannende Themen mit Euch diskutieren.

Denn bei Horváth sind wir stolz darauf, dass ein offener und respektvoller Umgang untereinander für uns selbstverständlich ist, Vielfalt einen elementaren Teil unserer Horváth-DNA widerspiegelt und Teil unserer Unternehmensstrategie ist. We are Proud@Horváth und wir freuen uns auf Euch!