top of page

Eine Information vorab:
Eine Auswahl an Produkten aus der Malwerkstatt können Sie anschauen und bestellen, wenn Sie in der Menüleiste auf "Kunst aus der Malwerkstatt" klicken und dort den entsprechenden Shop auswählen.

Die Malwerkstatt der Zieglerschen
 

Seit 37 Jahren kommen künstlerisch motivierte Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Assistenzerfordernissen in die Malwerkstatt der Zieglerschen in Wilhelmsdorf. Sie setzen sich hier mit den verschiedensten individuellen Themen und bildnerischen Techniken auseinander. Dabei entstehen außergewöhnliche, manchmal wundersam erscheinende Werke: ein Friedensengel, dem die Friedenstaube folgt, ein riesiges Samenkorn, dass vom Winde getragen wird oder ein Feierabend, der vom Feiern kommt.

Bild Malwerkstatt.jpg

Die Malwerkstatt bietet den Künstlerinnen und Künstlern neben Maltreffen auch Kunstwerkwochen und zahlreiche Projekte. Sie ist eine Plattform, um die Sichtweisen der Kunstschaffenden einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. In mehr als 100 Ausstellungen wurden bereits Bilder und Skulpturen namhafter Künstlerinnen und Künstler der Malwerkstatt gezeigt, die mit ihren Bildern immer wieder neue, beeindruckende Ausdrucksformen finden, ja erfinden.

​​

Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler der Malwerkstatt sind mehrfache Kunstpreisträger.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige der Künstlerinnen und Künstler vor:

Bild Ausstellung.jpg

Ruth Link
Künstlerische Einblicke:
Kleine Begebenheiten um unmittelbare Erlebnisse, Nachrichten aus fernen Ländern, aus der nahen Kirchgemeinde, vom Himmel mit Piloten und Engeln oder dem mühevollen Pflücken der Trauben im Weinberg, ganz wie früher zu Hause. Lebensthemen und die Ölpastellkreiden öffnen malerisch das Tor um Schöpfung, Natur und den lieben Gott.

Ruth Link wurde 1948 in Freudenstadt geboren und ist schon seit 37 Jahre im Atelier tätig.

Ruth Link_2.jpg
Inge Nolde_2.jpg
Inge Nolde.jpg

Inge Nold

Künstlerische Einblicke :
„Fröhliche Menschen arbeiten im Garten“, „Alle Menschen sind glücklich, weil auch jeder ein Geschenk ist.“, mit diesen oder ähnlichen Aussprüchen beschreibt sie ihre Bilder und häufig mitten hinein, denn sich schriftlich auszudrücken gehört für sie unbedingt dazu. Ingeborg Nold ist eine sammelnde und ordnende Malerin. Die einzelnen Menschen im Bild haben ein gemeinsames Ziel, erledigen mal schnell etwas, gehen irgendwohin oder pflücken Blumen. So sollst du es sehen und das ist es und dann wünsche ich mir was … „schönes Wetter, grün ist die Hoffnung und halleluja“ …

Nach Fertigstellung eines Werkes klatscht sie gern stolz in die Hände und bedankt sich beim vorbeilaufenden Betrachter für die Aufmerksamkeit. „Schön, dass ich hier war, ich komme gern wieder.“

Inge Nold wurde 1956 in Friedrichshafen geboren und ist schon seit 15 Jahre im Atelier tätig.

Efklia Grigoriadou

Künstlerische Einblicke

Ihre Arbeiten sind durch unterschiedliche Ebenen gekennzeichnet. Malerisch gestaltet sie fließend Farbflächen in unterschiedlichen Richtungen, übermalt in sanftem gleichbleibendem Rhythmus. Sich dabei ergebende Formen erinnern an Wesenhaftes, was sie häufig aufgreift und zeichnend unterstützt. Es wirkt wie Erinnerung, eine Art beleuchtete Setzung vor losem Hintergrund. Menschen, Vögel, Engel - archaisch wirkende Zeichen, die in Beziehung zueinander gesetzt wurden, persönlich heilige Orte. Sie nennt sie häufig: Familie.

Efklia Grigoriadou wurde 1962 in Drama (GR) geboren und ist seit 31 Jahre im Atelier tätig.

Efklia_2.jpg
Efklia_3.jpg
Karl Gindele_1.jpg

Karl Gindele

Künstlerische Einblicke

Karl Gindele ist Maler und Zeichner aus Leidenschaft. Seine Bilder sind durch konkrete Begegnungen inspiriert. Menschen wie sie sich nähern, wie sie sich berühren, wohin sie fahren. Innerhalb dieses Prozesses löst er einen kleinen Moment, hält die Geste aus und an und bindet sie letztlich im Bild fest. Dies konstruiert er nicht, es ist die Art seines Blickes. Schicht um Schicht, ständig zum Loslassen und zur Erneuerung bereit, durch wechselnde Farbwahl und den Umbau der Komposition zigfach und übereinander. Keine Größe ist ihm zu klein, zu groß, kein Material, was er nicht im Gestalten verwenden könnte, was es auszuprobieren gilt, mit Fingern, mit Pinseln, mit Stiften auf Papieren, in Büchern, auf Leinwänden und Hölzern. Nichts hält ihn ab seine Weisheiten abzubilden und am Ende landet er doch da, wo er begonnen hat…dem Gedanken an einen Menschen und folgend endend bei seinem Namen.

Karl Gindele wurde 1941 in Weingarten geboren und ist schon seit 37 Jahre im Atelier tätig.

Bernd Hörter

Künstlerische Einblicke

Mitten im Bild thront ein bunter Mann. Bernd Hörter beschäftigt sich malerisch mit Farbkompositionen.  Die Ölkreiden dick auf das Papier geschrubbt, der Hintergrund lebt durch die Struktur, die der Strich hinterlässt. Ein Thema an skizziert, dann aufgefüllt. Befindlichkeit durch Farbe geäußert, manchmal erdig und manchmal pastellig wie in einer Traumstunde. Ein Spiel von farblichen Kontrasten, klaren Formen, Mengen, Verhältnissen und Wirkungen. Die Themen sind häufig konstant und auf ihre wesentlichen Merkmale reduziert. Die flächigen Bildkompositionen beeindrucken durch das Zusammenspiel von sich berührenden Farben in Formen. Es bleibt manchmal die Frage übrig: Kann etwas Buntes noch bunter werden?

Bernd Hörter wurde 1965 in Birkenfeld geboren und ist schon seit 30 Jahren im Atelier tätig.

Bernd Hörter_1.jpg
Bernd Hörter_3.jpg
bottom of page